"ZOOM-Besuch" bei der Berufsfachschule der Feuerwehr für Notfallsanitäter*innen in Hamburg

Zum ersten Mal gab es, wegen der Corona-Zeit, via Videokonferenz „ZOOM“ ein Online-Seminar. Aufgeklärt wurden die Teilnehmer*innen über die Gehörlosenkultur und die Gehörlosengeschichte. Neben theoretischem Hintergrundwissen gab es auch einen Praxisanteil, in dem relevante Gebärden (Begriffe) aus dem medizinischen Bereich vermittelt wurden. Zwischendurch konnten die Notfallsanitäter*innen mit Hilfe der Gebärdensprachdolmetscherin auch viele Fragen stellen.


Vielen Dank für die Anfrage!


Hamburg, 15. 07. 2020

Das Logo ist da!

Ein großer Dank an unsere gehörlose Grafikerin Xiaoshu Alice Hu!

Hamburg, 15.5.2020






Besuch der Asklepios Medical School Hamburg

Nebst einer Einführung in die Lebenswelten, Sprache & Kultur gehörloser Menschen standen Vokabel-Übungen für den medizinischen Bereich und Praxisübungen auf dem Programm! Zusätzlich wurde über relevante Informationen im Umgang mit Dolmetschereinsätzen aufgeklärt. Während des Workshops konnten die Teilnehmer*innen außerdem die Kommunikation mit UND ohne Dolmetschereinsatz üben. 

Wir bedanken uns für die Anfrage!


Hamburg, 11.3.2020

Besuch bei Babysignal Hamburg

Im Rahmen einer Veranstaltung bei Babysignal Hamburg klärten die Projektmitarbeiter*innen über die Kommunikationsbedürfnisse von gehörlosen, schwerhörigen und ertaubten Kindern auf. Ein besonderer Fokus lag dabei auf dem Spracherwerb und der Sprachmodalitäten gebärdensprachiger Menschen.

 

Hamburg, 29.02.2020 


Besuch bei der Berufsfachschule der Feuerwehr für Notfallsanitäter*innen Hamburg

Gebärdensprachige gehörlose Menschen stoßen in der medizinischen Erstversorgung noch auf große Barrieren. Inklusionsdialog besuchte die Berufsfachschule der Feuerwehr und sprach mit den hiesigen Notfallsanitäter*innen in der Ausbildung. Gemeinsam wurden die Grundlagen der Deutschen Gebärdensprache und relevante Vokablen für die medizinische Erstversorgung geübt. Ein großer Fokus liegt bei solchen Workshops auf der Simulation von Praxis-Übungen, die auch hier wieder zum Einsatz kamen. 


Vielen Dank für die Anfrage!

Hamburg, 27.01.2020 

Gefördert durch Aktion Mensch

Nach langer Vorbereitung bewilligte Aktion Mensch im Oktober 2019 das Projekt Inklusionsdialog! Wir bedanken uns und freuen uns auf den Projektverlauf!

Hamburg, 1.11.2019